Home   Das Kinderhaus   Feste & Aktionen

Feste & Aktionen

Weihnachtsfeier Kinderhaus, 16.12.2016

Am 16. Dezember trafen alle um 15.45h im weihnachtlich geschmückten Kinderhaus ein.

Die Kinder versammelten sich zunächst im Atelier, um ihre Kostume fürs Krippenspiel anzuziehen.

Währenddessen saßen die Eltern gemütlich bei Gesprächen und Weihnachtsmusik im Gruppenraum.

Alles war festlich geschmückt und ein reichhaltiges Buffet war aufgebaut mit weihnachtlichen Köstlichkeiten aus aller Welt.

Dann war es so weit. Die Kinder kamen nacheinander in den Raum, begleitet von musizierenden Eltern. Das Krippenspiel begann und wurde immer wieder vom Gesang aller begleitet. Einzelne Kinder sagten sogar stolz kleine Texte auf.

Im Anschluss überreichte jedes Kind seinen Eltern selbst gebackene Plätzchen.

Einige Kinder amüsierten sich im Bewegungsraum und bei leckerem Essen und Gesprächen klang der Abend langsam aus.

 

 

 

 

Laternenfest, 11.11.2016

Am heutigen Martinstag fanden wir uns zunächst in der wunderschön dekorierten Turnhalle ein, da es regnete. Die Kinder saßen in einem Lichterkreis aus Kerzen und selbst gebastelten Laternen und wollten eben zum ersten Lied ansetzen, als der Regen nachließ.

Fröhlich machten wir uns bei trockenem Wetter auf in den Wald, wo die Kinder stolz und bedacht ihre wunderschönen Laternen vor sich her trugen.

Im Wald bildeten wir an mehreren Stellen einen Kreis und sangen, begleitet von einer Gitarre, die Laternenlieder. Es wurde stockdunkel und die Lichter leuchteten uns den Weg zurück zum Kinderhaus, wo die Kinder mit Begeisterung das traditionelle Martinsstück vorführten und mit allen anderen die Martinsbrötchen teilten.

Anschließend ließen wir den Abend gemütlich bei Suppe und Punsch ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Jahre Montessori Kinderhaus

Das Montessori Kinderhaus Feuerbach ist eine Ganztageseinrichtung für Kinder
zwischen drei und sechs Jahren.Von engagierten Eltern vor 15 Jahren
gegründet wurde dafür im Waldheim der evangelischen Kirche im Feuerbacher
Tal in schönster Waldrandlage der entsprechende Ort gefunden, der das
Kinderhaus bis zum heutigen Tag beherbergt.

 

Unser Jubiläums-Programm am 9. Juli:

10.30 Uhr:                          Eröffnung & Empfang
ab  11:30 Uhr:                    Eliszi‘s Kinderkarussel
ab  12.30 Uhr:                    Kinderladen
13.30-14.30 Uhr :               Der Froschkönig, Puppentheater Theater Dimbeldu
14.30-16.00 Uhr:                Kinderschminken
15.00 Uhr Glitzergruppe:    Einblicke in die Montessori-Pädagogik

Weihnachtsfeier und Krippenspiel 2015

Laternenfest November 2015

Dieses Jahr bastelten die Kinder aus Pappmaché bunt leuchtende Laternen. Um 17:30 Uhr machten wir uns singend auf den Weg in den Kräherwald. Es war bereits dunkel, das warme Licht der Laternen leuchtete uns den Weg und zauberte eine wundervolle Atmosphäre.Unterwegs legten wir Pausen ein, um Martinsbrötchen zu teilen. Zurück am Kinderhaus fand das traditionelle St. Martinsspiel in der festlich geschmückten, mit Kerzen und Lampions beleuchteten Hütte auf dem Außengelände statt. Anschließend ließen wir den Abend bei Lagerfeuer, Kürbissuppe und vielen interessanten Gesprächen ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest 2015