Home   Das Kinderhaus   Das Team

Das Team

Sylvia Leonardi

Mein Name ist Sylvia Leonardi. Seit November 2009 verstärke ich das Kinderhaus-Team.

Ich bin in Stuttgart geboren. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr bei einer Familie mit vier Kindern hatte ich mich dazu entschieden, auf der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin zu absolvieren.

Im Anschluß an die Ausbildung war ich in verschiedenen Wohngruppen sowie im therapeutischen Bereich tätig, mit Kindern im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren. Ich selbst bin Mutter von zwei Kindern im Schulalter.

Selbst Mutter zu sein, ist für mich eine enorme Bereicherung, auch und gerade im Hinblick auf meine berufliche Tätigkeit. Fasziniert bin ich vor allem von den an Maria Montessoris Pädagogik orientierten, durchdachten Arbeitsmaterialien, nach denen im Kinderhaus Feuerbach gearbeitet wird. Die Kinder werden durch verschiedenste Materialien angeregt ihren Wissensdurst zu stillen. Stück für Stück können sie darauf aufbauen und ihre Persönlichkeit in einer wertschätzenden Atmosphäre frei entfalten. Ich bin diplomierte Montessoripädagogin.

Ina Helle

Mein Name ist Ina Helle und ich arbeite seit September 2015 in Vollzeitanstellung als staatlich anerkannte Erzieherin im Montessori Kinderhaus Feuerbach.

Bereits 2011 habe ich nach meinem Abitur dort ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. In dieser Zeit habe ich die Montessori-Pädagogik kennen und schätzen gelernt. Besonders fasziniert hat mich dabei das selbständige Arbeiten der Kinder sowie deren freier Umgang mit den Arbeitsmaterialien nach Maria Montessori.

Nach meinem freiwilligen sozialen Jahr habe ich mich für eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Degerloch entschieden. Im Rahmen dieser schulischen Ausbildung habe ich einige Praktika in verschiedenen Einrichtungen mit Kindern zwischen null und zehn Jahren absolviert, in denen ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Im Oktober 2014 habe ich mein Anerkennungsjahr im Montessori-Kinderhaus Feuerbach begonnen und im September 2015 abgeschlossen.  Seitdem bin ich als staatlich anerkannte Erzieherin Teil des pädagogischen Teams. Zudem habe ich seit Juni 2017 das Montessoridiplom.

Katarzyna Sarba-Kulesza

Mein Name ist Katarzyna Sarba-Kulesza und ich arbeite seit September 2019 in Vollzeitanstellung als Erzieherin im Montessori Kinderhaus Feuerbach.

Ich bin in Polen geboren und wohne seit Februar 2019 in Stuttgart. In Polen habe ich auch mein Pädagogikstudium abgeschlossen. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Pädagogik und Vormundschaftspädagogik gemacht und einen Master-Abschluss in Vorschul- und Frühschulbildung.

Nach dem Abschluss nahm ich an einem einjährigen Kurs über die Montessori-Pädagogik teil. In diesem Zuge erwarb ich im Juli 2013 mein Montessori-Diplom.

In Polen habe ich 6 Jahre lang in verschiedenen Montessori-Kindergärten gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich mein Wissen über die Montessori-Pädagogik vertiefen. Die tägliche Arbeit mit den Kindern macht mir unglaublich viel Freude. Ich greife ihre Ideen gerne auf, um neue Übungen für sie zu entwickeln und zu gestalten. Ihre Neugier für die Welt und ihr Wissensdurst motivieren mich dabei, eine bessere und kreativere Erzieherin zu sein.